DIY XXL Buchstaben – LOVE

Schriftzüge wie „Love“, „Mr & Mrs“ oder „Just Married“ als Luftballons, Holzbuchstaben oder Girlande bieten eine hübsche Möglichkeit als Tisch- oder Raumdekoration.

Wer Schriftzüge oder Initialien von Braut und Bräutigam individuell basteln möchte und etwas Zeit für die Hochzeitsdekoration mitbringt, der kann kostengünstig die 3D – XXL Buchstaben aus Toilettenrollen und Zeitungspapier kreiern. Das Schöne ist, dass ihr Materialien verwendet, die sonst im Mülleimer landen würden. Hochzeitsdeko mal als upcycling DIY und wir zeigen euch anhand unseres Beispiels  „LOVE“ wie das geht.

Ihr benötigt:

  • viele Papprollen (je nach gewünschter Größe und Länge des Schriftzuges; wir haben mit Kollegen, Verwandten und der Nachbarschaft gesammelt, da wir ziemlich viele Papprollen benötigten)
  • stärkes Papier für die Buchstaben-Schablonen
  • Flüssigkleber
  • Kreppklebeband
  • Zeitungspapier
  • Kleister
  • bei Bedarf Farbe

Zudem solltet ihr viel Zeit und Geduld einplanen. Wir haben die Buchstaben zu viert gebastelt: Braut, Bräutigam, Trauzeugin und deren Mann waren einige Stunden mit den DIY Buchstaben beschäftigt, was zusammen riesig Spaß bereitet hat … also uns Mädels zumindest 😉

Zuerst haben wir uns die Buchstaben in der gewünschten Größe ausgedruckt, auf das Papier abgepaust und schließlich unseren Buchstaben auf stärkerer Pappe mit einem Cutter zurecht geschnitten.  Damit waren wir Mädels eine ganze Weile bei insgesamt acht Buchstaben (jeden Buchstaben 2x) beschäftigt.

In der Zwischenzeit haben die beiden Männer die Papierrollen mit Flüssigkleber auf den vorbereiteten Buchstaben geklebt. Die Rollen kleben nun zwischen den beiden Buchstaben und werden anschließend zur Stabilität einmal mit Kreppklebeband umwickelt.

Und jetzt kommt der Teil, der richtig Spaß macht und an die Kindergarten- und Schulzeit erinnert: Wir dürfen die Buchstaben mit Kleister und Zeitungspapier bekleben.

Im Anschluss müssen die XXL Buchstaben aus Papierrollen nur noch gut trocknen.

Wir finden, dass sie auch in Zeitungspapier-Optik gut ausschauen. Für die Hochzeitsfeier haben wir uns entschieden, die Buchstaben noch weiß anzumalen. Ob ihr die Buchstaben anmalen möchtet und in welcher Farbe, bleibt dabei euch überlassen.

Viel Spaß beim Nachbasteln 🙂

DIY XXL Buchstaben für eure Hochzeitsdeko