Hochzeitslocation

HochzeitslocationLage Maximale Anzahl an Gästen (Sitzplätze)BesonderheitenLink
Alter Dorfkrug StaffeldeKremmen OT Staffelde85freie Gestaltungsmöglichkeiten, keine zeitlichen Eingrenzungen, Nutzung externer Dienstleister möglichhttps://alter-dorfkrug-staffelde.de/
Mühle TornowFürstenberg / Havel OT Tornow k.A.Lage am Wasser, Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort, keine zeitichen Eingrenzungenhttps://muehle-tornow.de/
Gartenglück WegendorfAltlandsberg140Vierseitenhof, Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort, Feiern in Scheune oder Kuhstallhttp://gartenglueck-wegendorf.de/index.html
Schloss DiedersdorfDiedersdorf OT Großbeeren250standesamtliche Trauung vor Ort möglich, Auswahl zahlreicher Räumlichkeiten in unterschiedlichen Stilen, weitläufiges schönes Gutsgelände, Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort https://www.schlossdiedersdorf.de/feiern--hochzeiten/index.html
Gutshof GenshagenLudwigsfelde OT Genshagen199 (etwa 70 sitzend in Haupt- und Nebenraum)industrielle Flair in der Alten Brennerei, besonderer Mix aus rustikalen und modernen Elementen, weite Wiese mit Blick auf den Gutshof, Übernachtungsmöglichkeiten vor Orthttps://gutshof-genshagen.de/
The White Barn Baruth/Mark OT Schöbendorf100Scheunenlocation mit wunderschönem Garten, Vintageverleih möglich, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und -freiheiten http://thewhitebarn.de/
Scheune ZazaLeuenberg (Höhenland) / Nähe Bad Freienwalde100Festscheune, Vierseitenhof, 7000 qm großes Anwesen, kreative Hochzeitsdekoration von Studio ZaZa Übernachtungsmöglichkeiten in FeWos, ausschließliche Vermietung von 4 Tagen https://www.scheune-zaza.de/
VierseithofcaféLudwigsfelde OT Groß Schulzendorf100Vierseithof mit Festscheune und Hofscheune, weitläufiger Garten mit Wildblumenwiesehttps://www.diehochzeitsscheune.de/
Gut WendgräbenBrandenburg an der Havel140wunderschöne Backsteinscheune und barokes Fachwerkstallgebäude, Übernachtungsmöglichkeiten in FeWos vor Ort (in Locationmiete inkl.) Vermietung Freitag bis Sonntag https://www.gut-wendgraeben.de/index.php?inhalt=hochzeiten_veranstaltungen
Haus am BauernseeNuthe-Urstromtal100rustikal moderne Scheune umgeben von schönem Garten am Bauernsee; Vermietung am Wochenende von Freitag bis Samstag (alle Unterkünfte von mx. 60 P. inklusive)http://haus-am-bauernsee.de/
Schloss Kartzow Potsdamk.A.tolles Spa-Hotel mit malerischer Parkanlage und schönen Räumlichkeitenhttps://schloss-kartzow.de/tagungen-und-feiern/#hochzeiten
Kavalierhaus CaputhSchwielowsee120romantisches Ambiente am Tempeliner See, die Hochzeitslocation ist in einer idyllischen Naturlandschaft eingebettet und verfügt über einen tollen Feiersaal; Übernachtungsmöglichkeiten vorhandenhttps://kavalierhaus-caputh.de/hochzeiten-und-feiern/
Schloss RibbeckNauen OT Ribbeck 100Standesamt im Haus mit Trauzimmer bis zu 60 Personen, herrschaftliche Räumlichkeiten und träumerisches Ambientehttps://www.schlossribbeck.de/location/hochzeit/

Die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation klingt aufregend und schön. Einige Mädchen und Frauen haben bereits vor ihrer Verlobung klare Vorstellungen von dem Feierort ihres großen Tages. Ähnlich verhielt es sich auch bei uns. Schon lange bevor ich meinen Antrag bekam, tauschte ich mich mit Madeleine über die perfekte Hochzeitslocation aus. Dank Facebook, Instagram, Pinterest und Co. konnten wir viele bezaubernde Anregungen finden. Auch als es dann so weit war und wir uns endlich in die Hochzeitsplanungen stürzen konnten, freuten wir uns riesig auf die Recherche von Hochzeitslocations in Berlin und Brandenburg. Madeleine machte tolle Vorschläge von Schlössern und Gutshöfen in Brandenburg, ich sammelte erstmal Ideen für Eventlocations in Berlin. Da der Bräutigam zunächst den Wunsch äußerte, direkt in der Stadt zu feiern und Brandenburg von der Suche auszuschließen, konzentrierten wir uns erstmal auf Berlin. Zum Glück begannen wir eineinhalb Jahre vor der Hochzeit mit der Suche. Wir konnten es fast nicht glauben, aber viele der bekannten Hochzeitsocations in Berlin waren an den Wochenenden trotz der längeren Vorlaufzeit schon ausgebucht. Einige Veranstalter oder Eigentümer ließen sich mit ihren Rückmeldungen äußerst lange Zeit. Andere wiederum antworteten mit einer ersten Angebots- und Leistungsübersicht, die uns blass erschienen ließ. Kurz gesagt: entweder wurden uns Termine im Jahr 2030 angeboten oder wir erhielten „Angebote“, die bei einer Gästeanzahl von 90 Gästen, schnell das Budget eines neuen VW Golfs überstiegen.

Die Suche gestaltete sich also schwieriger als gedacht und nach einigen Enttäuschungen fügten sich die einst verstreuten Puzzleteile unserer Ideen zu einem zusammengesetzten Puzzle unserer Vorstellungen von der perfekten Hochzeitslocation. Was auf den ersten Blick auf Fotos traumhaft wirkte, konnte in der Detailansicht schnell aus der Locationauswahl ausscheiden. Da wir einen sehr feierfreudigen Familien- und Freundeskreis haben, war es uns wichtig, bis in die Morgenstunden die Musik so laut aufdrehen zu können, wie wir möchten. Dies ist in vielen Hochzeitsräumlichkeiten in Berlin aufgrund der Vorbeugung von Ruhestörung nicht möglich.
Ein weiterer wichtiger Punkt umfasste eine größere Grünfläche auf dem Gelände. Wir werden uns frei trauen lassen und dies soll mit ausreichend Platz auf einer weiten Wiese stattfinden. Dass in vielen Eventlocations auch mehrere Hochzeiten stattfinden, war uns lange auch nicht bekannt. Immer mehr orientierten sich die Wünsche und auch die Suche an einer Hochzeitslocation in Brandenburg. Weite Grünflächen sind hier kein Problem, jedoch die Unterbringung der Gäste. Feiern wir in einem Hotel oder befindet sich ein Hotel in der Nähe der Hochzeitslocation? Nein, auch in einem Hotel sind wir nicht die einzigen Gäste. In einem Schloss? Dann wären wir schnell wieder bei hohen Kosten, die unser Budget übersteigen. Eine restaurierte Scheune? JA! Nun begannen die nächsten Fragen aufzupoppen: Runde Tische oder eine lange Tafel? Runde Tische. Viele der Scheuen in Brandenburg sind wunderschön, auch der Garten wäre perfekt, aber entweder war die Raumaufteilung nicht nach unserem Geschmack oder die Gästeanzahl überstieg die Kapazitäten. Ich kam mir manchmal sehr pingelig vor und war schon fast von mir selber genervt. Auch die Suche machte mir zwischenzeitlich nicht mehr ganz so viel Freude.

Wir legten für einige Wochen eine kleine Suchpause ein, sodass uns die Besichtigung unserer nun ausgewählten Hochzeitslocation in Kremmen (Brandenburg) auch wieder Freude bereitete. Weder Phil noch ich sind vor der Besichtigung davon ausgegangen, dass wir uns für diese Scheune entscheiden werden. Doch als wir das Grundstück betraten und dann in die wunderschöne restaurierte Scheune geführt wurden und dann noch die dazugehörige weite Wiese betrachteten, war uns klar, dass wir unsere Hochzeitslocation gefunden hatten. Darüber, dass sich kein Hotel (bzw. kein Hotel mit freien Zimmern am Tag unserer Trauung) in der unmittelbaren Nähe der Hochzeitslocation befindet, blickten wir hinweg. Für uns ist sie immer noch die passende Hochzeitslocation – und als wir uns von den Gedanken befreiten, dass eben nicht alles perfekt sein muss, waren wir viel zugänglicher für Alternativen, die sich für uns in wundervolle Möglichkeiten entwickelten.

Befindet ihr euch auch auf der Suche nach der passenden Hochzeitslocation? Wir haben für euch unsere Top 10 Tipps für eure Hochzeitsplanung bzgl. der Locationsuche zusammengestellt:

Wir möchten euch mit der Vorstellung der unterschiedlichen Hochzeitslocations in Berlin und Brandenburg in den Kategorien Schlosshochzeit, Scheunenhochzeit, Hochzeit am Wasser und Hochzeit in Eventlocations eure Recherche etwas erleichtern. Für die erste Übersicht findet ihr unsere Top Hochzeitslocations aufgelistet in der oberen Tabelle.

Ihr habt bereits geheiratet und wart begeistert von euerer Hochzeitslocation? Ist eure Hochzeitslocation in Berlin oder Brandenburg noch ein Geheimtipp? Wir freuen uns über eure Geschichten.

Für alle Suchenden: Wir sind uns sicher, dass ihr mit genügend Vorlaufzeit und Geduld eure Traumlocation finden werdet.